Darum lohnt sich ein guter PageSpeed Score

7 überzeugende Argumente für die sofortige PageSpeed Optimierung Ihrer Website oder Web-Applikation.

| Autor Oliver Schmid
  1. Die Website-Performance ist dreimal wichtiger als das Design einer Website
  2. Abbruchraten senken und Conversion-Rate erhöhen
  3. Die Anzahl wiederkehrender Nutzer erhöhen
  4. Bessere Rezensionen und Bewertungen erhalten
  5. Reduktion von Fehlerquellen
  6. Bessere Auffindbarkeit bei Google (SEO)
  7. One more thing
  8. Schlussfolgerung
Maximaler PageSpeed Score

Fakt: User Experience auf performanten Websites und Apps bleibt in positiver Erinnerung. Auch wenn die Nutzer oft nicht wissen warum.

1. Die Website-Performance ist dreimal wichtiger als das Design einer Website

Gemäss Elizabeth Sweeny, Product Managerin bei Google, ist die Website-Performance, für ein positives User Experience (UX), dreimal wichtiger als das Webdesign. Oft nimmt man das selber gar nicht so war. Gewisse Website fühlen sich einfach besser an, ohne dass wir genau wissen warum. Meist liegt das an der extrem guten Performance einer Website. Darum lohnt sich eine PageSpeed Optimierung auf jeden Fall.

Was ist Website-Performance von PageSpeed Insights?

Neben Largest Contentful Paint (LCP) gehören auch der Messwert für Reaktionsschnelligkeit (INP) und visuelle Stabilität des Layouts (CLS) zur Website-Performance. Beim PageSpeed Test wird eine Zahl zwischen 0 und 100 als Score ausgegeben. Dabei gilt ein Wert zwischen 90 und 100 als gut, 50 bis 89 als verbesserungswürdig und unter 50 als schlecht. Diese Messwerte hängen vor allem mit der technischen Qualität des Web-Frontends zusammen.

Bei der Messung der Nutzererfahrung über die letzten 28 Tage kommt dann noch der wichtige Wert für Time to first Byte (TTFB) dazu. Google greift dazu auf Daten von realen Chrome-Nutzern zurück, dem sogenannten Chrome UX Report (CrUX). Der TTFB hängt vor allem von der Leistung und Konfiguration des Servers und der verwendeten Applikation ab. Aber auch der Ort kann einen Einfluss haben. Bei international ausgerichteten Websites empfiehlt unsere Agentur deshalb ein Content Delivery Network (CDN) von Cloudflare.

Die extrem schnelle Reaktionszeit von Google hat wesentlich zum Erfolg der Suchmaschine beigetragen. Google ist sich dessen bewusst und hält Entwickler an, performante Websites zu erstellen. Dazu werden nützliche Entwickler-Tools wie PageSpeed Insights bereitgestellt, welche bei der Optimierung helfen.

Wichtiger Hinweis

Wir reden hier nicht über langsame Websites, welche offensichtlich ein technisches Problem haben. Wir reden hier darüber, performante Websites noch performanter zu machen.

2. Abbruchraten senken und Conversion-Rate erhöhen

Die Zunahme der Abbruchrate während dem Ladevorgang ist massiv. Mit einer PageSpeed Optimierung werden Abbruchraten gesenkt und die Conversion-Rate erhöht. Dies ist ein besonders effektiver Hebel, um mehr Umsatz und Gewinn zu erzielen. Wandeln Sie mehr von den bereits vorhandene Besucher in treue Kunden um, indem Sie in PageSpeed Optimierung statt in Werbung investieren.

Aussage von Amazon

100 ms längere Ladezeit senkt unseren Verkaufsumsatz um 1%

3. Die Anzahl wiederkehrender Nutzer erhöhen

Wie bereits unter Punkt 1 erwähnt hat die Website Performance einen starken Einfluss auf das User Experience (UX). Unbewusst bleibt dies den Nutzern in Erinnerung und erhöht die Wahrscheinlichkeit für einen erneuten Besuch oder Einkauf.

Performante Websites bleiben in guter Erinnerung, auch wenn man oft nicht genau weiss warum. Darum stecken erfolgreiche Unternehmen wie Google, Facebook und Twitter viel Aufwand in die PageSpeed Optimierung. Praktisch alle erfolgreichen Web-Projekte weisen eine überdurchschnittlich gute Website Performance auf. Elizabeth Sweeny, Product Manager bei Google, sagt: Wir wissen, schnelle Websites sind profitable Websites.

4. Bessere Rezensionen und Bewertungen erhalten

Gute Rezensionen und Bewertungen werden immer wichtiger. Performante Websites erhöhen die Zufriedenheit und die Bereitschaft der Nutzer, eine gute Rezension zu schreiben. Die ganze Erfahrung mit der Website bleibt in guter Erinnerung. Lange Ladezeiten und ruckelnder Ladevorgang hingegen nerven die Nutzer und verschlechtern das gesamte User Experience (UX). Dadurch erhöht sich die Bereitschaft, eine schlechte Bewertung abzugeben. Es braucht nicht viel, und das Fass läuft über. Lassen Sie es nicht darauf ankommen.

5. Reduktion von Fehlerquellen

PageSpeed Insights zeigt neben Performance Problemen auch Console Fehlermeldungen an. So wird zum Beispiel auch ein falscher Bildpfad sofort ersichtlich. Weiter wird die Website geprüft auf Accessibility, Best Practice und SEO.

6. Bessere Auffindbarkeit bei Google (SEO)

Der offizielle Rankingfaktor

Natürlich ist nach wie vor hilfreicher und nützlicher Inhalt der wichtigste Faktor bei der Suchmaschinenoptimierung. Auch mit dem maximalen PageSpeed Score wird ein schlechter Inhalt nicht gefunden! Aber neben vielen anderen Faktoren gehört auch die Website-Performance zu den offiziellen Kriterien, welche über das Google-Ranking ihrer Website entscheiden.

Google empfiehlt Websiteinhabern, gute Core Web Vitals-Werte anzustreben, um in der Google Suche erfolgreich zu sein. Damit ist der PageSpeed Insights Score gemeint.

7. One more thing

Und noch mehr Einfluss auf die Auffindbarkeit bei Google

Neben dem PageSpeed als offizieller Ranking Faktor hat PageSpeed Optimierung aber noch weiteren Einfluss auf bessere Auffindbarkeit. Denn alle oben erwähnten Punkte werden von Google gemessen, ausgewertet und verfolgt. Im Chrome UX Report (CrUX) werden Verhaltens-Daten von realen Nutzern erhobenen und erfasst.

Eine geringere Abbruchrate führt zum Beispiel zu weniger Zurück-Klicks auf die Google Suche. Was von Google als wichtiges positives Signal gewertet wird. Besseres UX führt zu längerer Aufenthaltsdauer und mehr Interaktionen. Auch das ist ein wichtiges Signal für Google und wird mit besserem Ranking belohnt. Zudem sind die Bewertungen und Rezessionen Google bekannt, sie befinden sich ja auf dem eigenen Business Profile von Google. All diese Signale werden von Google verfolgt und fliessen ins Ranking ein.

Schlussfolgerung

Performante Websites bleiben in positiver Erinnerung, denn gute Website-Performance fühlt sich einfach gut an und das bleibt im Gedächtnis. Gerne besucht man solch eine Website wieder. Daher lohnt sich eine PageSpeed Optimierung.

Hilfe bei der PageSpeed Optimierung finden sie in folgenden Blog-Artikeln: INP optimieren und CLS verbessern. Gerne übernimmt das aber auch meine Agentur für Sie. Wir sind auf PageSpeed Optimierung spezialisiert und helfen gerne.

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