SEO

Am Anfang fast all unsere wertvollen Kundenbeziehungen steht eine Google Suchanfrage. Daher sind wir uns der enormen Bedeutung von SEO bewusst.

  1. Unsere SEO Angebot
  2. Unsere SEO Philosophie
  3. Vorteile von SEO gegenüber Google Ads
  4. FAQ zu SEO

Hinweis

Organischer Suchmaschinenoptimierung zielt nicht auf Masse, sondern genau auf diejenigen Nutzer, welche mit hoher Wahrscheinlichkeit zu Kunden werden.

1. Unser SEO Angebot

Als SEO Spezialist bietet unsere Agentur in Zug Beratung, Analysen, Audits, Keyword-Recherchen und Suchmaschinenoptimierung an. Nachfolgende Preisangaben sind unverbindlich und exklusiv 8.1 % MWST.

Erstbesprechung
SEO-Briefing
SEO Erstanalyse
Wo sind die Low Hanging Fruits?
Keyword-Recherche & Strategie
Keywords mit hoher Conversion-Rate und realistischem Ranking-Potenzial finden... Mehr
ab 2'500 CHF
SEO-Wettbewerbsanalyse
Erfahren sie mehr über die Strategie und Positionierung ihrer Mitbewerber
ab 1'500 CHF
Strategische SEO Beratung
Entwicklung einer zielgerichteten Strategie
Nach Aufwand
Grosses SEO Audit
Umfangreiche Analyse der ganzen Website
Generative Engine Optimization (GEO)
Inhalte optimieren, damit sie von KI-gestützten Suchmaschinen und Sprachmodellen besser priorisiert werden... Mehr
Technische Onpage Optimierung
Verbesserung Web-Frontend
Offpage Optimierung
Verbesserung der Reputation ihrer Website
PageSpeed Insights Optimierung
Leistung (Core Web Vitals), Barrierefreiheit, Best Practice und SEO verbessern
SEO Monitoring
Massnahmen Auswertung und strategische Anpassungen

2. Unsere SEO Philosophie

Suchabsicht und Inhalt

Wir helfen bei der „Onpage“-Suchmaschinenoptimierung und erfüllen alle technischen Anforderungen von Google. Dieser Faktor ist einfach messbar, zum Beispiel mit dem Google PageSpeed Test. Das alleine bringt aber erfahrungsgemäss wenig. Und die Zeiten von Keyword-Spamming und gekauftem Linkaufbau sind längst vorbei.

Unsere Agentur setzt deshalb auf eine langfristige Human-centered SEO Strategie. Es gilt die Suchabsicht möglicher Kunden zu kennen und bestmöglich zu erfüllen. Hilfreicher und nützlicher Inhalt und gutes User Experience entscheiden über Ihre Sichtbarkeit auf Google. Und genau hier setzen wir an.

Die Suchabsicht ist von fundamentaler Bedeutung. Sie können langfristig nicht mithalten, wenn Sie die Suchabsicht nicht besser erfüllen als ihre Mitbewerber.

Rand Fishkin, co-founder of Moz

Wie kommte die Maus zur Katze

Alles beginnt mit der Nutzerabsicht und der daraus entstehenden Suchabsicht. Als Beispiel, eine Katze hat hunger und möchte essen, das ist die Nutzerabsicht. Daraus entsteht folgende Suchabsicht: Sie möchte eine Maus finden und essen.

Google hilft der Katze dabei, die Maus zu finden. Dazu werden die Suchabsichten in Kategorien unterteilt:

bei der Suchabsichts-Analyse gilt es sich in Ihre Kunden hineinzudenken. Ist die Suchabsicht bekannt, gilt es diese bestmöglich zu erfüllen.

Die Maus muss schmecken

Google führt die Katze nur zu den besten Mäusen. Das heisst, die Maus muss schmecken! Wir müssen also nur die Nutzerabsicht bestmöglich erfüllen. Dann werden wir gefunden. Gerne helfen wir Ihnen dabei.

Die besten Mäuse werden empfohlen

Wo es die besten Mäuse gibt, spricht sich schnell herum. Besonders im Internet. Bei der Offpage Suchmaschinenoptimierung geht es um den Aufbau einer guten Online-Reputation.

Mehr zum Thema finden Sie in unseren Blogbeiträgen SEO Texte schreiben und Keyword Recherche. Sehr hilfreich dabei ist auch das SEO-Toolset Ahrefs, welches wir gezielt für die Backlink-Analyse einsetzen.

3. Vorteile von SEO gegenüber Google Ads

Wer vorne im Suchresultat erscheint, kriegt nicht nur viele Klicks, sondern geniesst auch ein sehr hohes Vertrauen bei den Nutzern. Dadurch erhöht sich auch der Anteil an Transaktionen stark. Und Suchmaschinenoptimierung-Massnahmen sind immer auch identisch mit Verbesserungen für die Nutzer. Durch das Zurückdrängen der Mitbewerber im Suchresultat profitiert man gleich doppelt.

Google Ads hingegen ist schnell eingerichtet und sofort wirksam. Jedoch ignorieren viele Nutzer die mit «Gesponsert» gekennzeichneten Suchresultate. Die Qualität der Klicks auf mit «Gesponsert» gekennzeichneten Resultat ist sehr gering. Oft handelt es sich um Klicks von Mitbewerbern. Werden die Suchbegriffe nicht auf den genauen Begriff eingeschränkt, werden die Anzeigen zudem sehr breitflächig ausgeliefert.

Unsere SEO Agentur empfiehlt die moderne Suchmaschinenoptimierung für den organischen Traffic. Google Ads setzen wir sehr zurückhaltend ein. Zum Beispiel, um SEO Lücken kurzfristig zu füllen.

4. FAQ zu SEO

Kann Ihre SEO Agentur Position 1 im Suchresultat garantieren?

Nein. Seriöse SEO Agenturen geben keine solchen Garantien. Denn Reihenfolge im Suchresultat liegt einzig in der Hand von Google. Allerdings wissen wir aus Erfahrung, was Google gerne mag.

Warum nicht einfach die erste Position erkaufen?

Die erkauften Google Ads Treffer werden mit einem «Gesponsert» gekennzeichnet. Viele potenzielle Kunden ignorieren Treffer mit «Gesponsert», da diese schlechter zur Suchanfrage passen. Die Klicks auf die mit «Gesponsert» gekennzeichneten Treffer werden gerne von Ihren Mitbewerbern getätigt.

Aber ist Google nicht unfair?

Nein. Google hat nur ein Ziel, den besten Treffer zur passenden Suchanfrage auszuliefern. Wäre das nicht der Fall, würden Nutzer schnell zu anderen Suchmaschinen wechseln. Und Google könnte seine Ads Anzeigen nicht mehr verkaufen.

Wie erreiche ich eine gute Position?

Liefern Sie den besten Inhalt und das beste User Experience für den gewünschten Suchbegriff. Dies ist das Konzept der modernen Suchmaschinenoptimierung.

Wie lange dauert es, bis Suchmaschinenoptimierung wirksam wird?

Es kann teilweise mehrere Monate dauern, bis SEO Massnahmen sichtbar werden.

Wie wird SEO Erfolg gemessen?

Um den Traffic zu messen, verwendet unsere SEO Agentur Google Analytics, die Google Search Console und Ahrefs. Es zählt aber nicht nur der gesteigerte Traffic, sondern die Anzahl gesteigerter Transaktionen. Diese Werte können voneinander abweichen.

Verbessert sich das organische Ranking durch bezahlte Google Ads?

Nein, dieses Gerücht hält sich zwar hartnäckig, organisches Ranking und Google Ads sind jedoch vollständig getrennt. Googles starke Marktposition und Existenz beruhen darauf, dass im organischen Ranking die besten Ergebnisse angezeigt werden. Es würde diese niemals gefährden, indem es schlechtere Treffer vorzieht.

SEO Texte für die Zukunft

In diesem Blog-Artikel zeigen wir, wie man perfekte SEO-Texte für ein Google mit KI schreibt. Wir verraten einige Tricks aus der Praxis und präsentieren die top 10 SEO Mythen aus der Kategorie «Leider Nein».

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