Schritt für Schritt zur neuen Homepage
- Prüfen, ob Sie eine neue Website brauchen
- Ziele der neuen Website definieren
- Research unter Mitbewerbern
- Webagentur suchen
- Beste Offerte auswählen
- Diverse Projektarbeiten
- Inhalte schreiben
- CMS Schulung
- Kontrolle und Testing
- Weitere Arbeiten nach dem Go-live
1. Prüfen, ob Sie eine neue Website brauchen
Die Bedeutung einer Unternehmens-Website kann sich je nach Geschäftsmodell stark unterscheiden. So wird eine Bäckerei, welche sich an der Bahnhofstrasse in Zürich befindet, kaum auf die Akquise neuer Kunden über die Website angewiesen sein. Während für einen Bäcker, versteckt in einer kleinen Nebengasse, die Akquise über die Website lebenswichtig ist. Entsprechend sollte er auch mehr Zeit und Geld in eine professionelle Website investieren.
Aber in beiden Fällen sollte die Website zumindest einen guten Eindruck hinterlassen. Generell gilt der Grundsatz: Keine Website ist besser als eine schlechte Website.
Soll die alte Website nun wirklich erneuert werden? Hier finden Sie einige gute Gründe, welche für die Erneuerung der Website sprechen. Zudem gibt es hier einige kostenlose Tools, um die technische Qualität Ihrer alten Website zu überprüfen.
2. Ziele der neuen Website definieren
Sehr gut, sie möchten also mit einer neuen Website überzeugen. Aber welches sind dabei Ihre Hauptziele? Je nach Geschäftsmodell unterscheidet sich auch die Zielvorgabe. Die im obigen Beispiel genannte Bäckerei an der Bahnhofstrasse wird lediglich an einem allgemein guten Eindruck der Website interessiert sein. Während für die Bäckerei in der Nebengasse sicher die Suchmaschinenoptimierung eine grosse Bedeutung einnimmt.
Beispiel für Hauptziele einer neuen Website
- Von den richtigen Besuchern besser gefunden werden (SEO)
- Mehr Transaktionen pro Nutzer (bessere Conversion Rates)
- Schnellere Ladezeiten
- Einfachere Bearbeitung der Inhalte
3. Research unter Mitbewerbern
Schauen Sie sich die Website Ihrer besten Mitbewerber an. Suchen Sie auch in innovativen Märkten wie den USA. Wie wird es da gemacht? Lassen Sie sich inspirieren. Aber kopieren Sie die Website nicht, übernehmen Sie nur die guten Dinge und machen Sie diese noch besser. Aber denken Sie daran, nur weil es die Mitbewerber machen muss es nicht zwingend gut sein.
4. Webagentur suchen
Es geht nichts über den richtigen Partner und eine langanhaltende Partnerschaft. Investieren Sie etwas Zeit in die Evaluation einer guten Webagentur. Dieser Aufwand lohnt sich garantiert. Der beste Ort um eine Webagentur zu suchen ist auf Google. Denn wer in diesem hart umkämpften Markt vorne im Suchresultat erscheint, versteht mit Sicherheit einiges von Suchmaschinenoptimierung.
Fragen Sie die vorderen Treffer an. Es hilft, wenn Sie mit der Anfrage entweder ein Pflichtenheft inkl. Spezifikationen oder eine Preisvorstellung mitsenden. So können Sie die Offerten danach besser und einfacher vergleichen.
In unserem Blog-Artikel «Wie finde ich die richtige Webagentur» finden Sie weitere Praxistipps zur Suche und Wahl der besten Webagentur.
5. Beste Offerte auswählen
Falls Sie bei der Anfrage weder ein Pflichtenheft noch eine Preisvorstellung angegeben haben, wird es jetzt schwierig. Denn die Preise in den Offerten für Ihre Website klaffen wahrscheinlich weit auseinander. Dies hat sicher gute Gründe und ist wahrscheinlich nur teilweise auf unterschiedliche Stundenansätze zurückzuführen. In unserem Blog-Artikel «Webagentur Offerten vergleichen» finden Sie eine ausführliche Hilfestellung dazu.
6. Diverse Projektarbeiten
Die Projektarbeiten können teilweise auch von der Webagentur ausgeführt werden. Die Arbeitsaufteilung kann bei Internetprojekten stark variieren. Sicher ist, die finalen Entscheidungen müssen von Ihnen als Kunde getroffen werden. Ohne Sie geht es nicht. In folgende Arbeiten werden Sie voraussichtlich involviert werden:
- Webdesign-Briefing und Feedback zu Webdesign-Entwicklung
- Beteiligung an Keyword-Analyse und SEO Strategie
- Feedback zur Umsetzung
- Lieferung der Inhalte und Bilder
- Online-Marketing und Text für Newsletter und Social Media
7. Inhalte schreiben
Schreiben Sie Ihre Inhalte selber, aber lassen Sie sich dabei bezüglich der Suchmaschinenoptimierung (Keyword-Strategie und Seitenstruktur) von Ihrer Webagentur beraten. Sie kennen Ihr Geschäft und Ihre Kunden am besten und können so die passenden Texte schreiben.
Folgende Punkte sind besonders wichtig:
- Keyword-Analyse und Keyword-Strategie muss zuerst erstellt werden
- Keyword-Dichte und Platzierung
- Seiteninterne Verlinkung
- Seitenstruktur und Breadcrump
- Title und Description
8. CMS Schulung
Falls Sie das CMS bereits kennen, entfällt dieser Punkt. Handelt es sich um eine neues unbekanntes CMS wird die Webagentur wahrscheinlich eine kurze Schulung mit einer Dokumentation anbieten. Möglicherweise können Sie die Inhalte oder Teile davon nach der Schulung gleich selber im CMS abfüllen. So können Sie das gelernte sofort anwenden und in der Praxis einsetzen.
9. Kontrolle und Testing
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Sie werden nicht darum herumkommen, auch selber die Website genau und ausführlich zu testen. Prüfen Sie alle Formulare auf verschiedenen Geräten und stellen Sie sicher, dass E-Mails nicht im Spamfilter landen. Testen Sie die Website zudem mit diesen kostenlosen Test Tools.
10. Weitere Arbeiten nach dem Go-live
Die Website ist nunr Online - aber hat noch keine Besucher, was nun? Machen Sie Ihre neue Website bekannnt und verbessern Sie die Website sobald Sie ein Problem erkennen.
- Newsletter versenden
- Offpage-Suchmaschinenoptimierung
- Social Media Aktivitäten
- Überwachung mit der Google Search Console
- Google Analytics
Schlussfolgerung
Der Aufwand ist für Sie als Auftraggeber relativ hoch. Vielleicht könnten Sie die Website in dieser Zeit auch mit einer SaaS Lösung wie WIX selber erstellen. Allerdings wäre das Resultat sicher nicht gleich und die gesetzten Ziele könnten nicht erreicht werden. Zudem müssten ausser dem Erstellen der Website die meisten oben erwähnten Punkte trotzdem gemacht werden.
Wir sind selber eine Webagentur und würden uns natürlich über Ihre Anfrage freuen. Wir bieten aber auch nur Beratung und Projektleitung an. Gerne helfen wir Ihnen bei ihrem Internetprojekt.
Weitere Artikel zu «Website erstellen»
- Mit KI eine Website selber erstellen
- Warum Sie Ihre Website 2025 erneuern sollten
- Wie finde ich die richtige Webagentur
- Webagentur Offerten vergleichen