SEO Agentur Zug
Realistische ZieleSchlaue SEO-StrategieGeld für Ads sparen

Webgarten ist ein SEO Spezialist in Zug. Der Schwerpunkt liegt auf der Entwicklung und Umsetzung einer realistische und gezielte SEO-Strategie ohne die Verwendung von Google Ads.

  1. Unsere Vorgehensweise
    1. Unsere SEO Methode mit vier Pfeilern
  2. Wir legen unseren Schwerpunkt auf die Strategie
    1. Einfluss auf den wirtschaftlichen Erfolg von SEO
    2. Einfluss auf das Google Ranking: Inhalt vs. technische Optimierung
  3. Was qualifiziert Webgarten für SEO?
    1. Warum Webgarten?
  4. Warum macht Webgarten keine Google Ads?
    1. Darum investieren Sie das Geld für Google Ads besser in SEO
  5. Ist SEO noch zeitgemäss?
  6. SEO Tipps aus unserem Blog
  7. Über uns
  8. Vorteile von Zug

1. Unsere Vorgehensweise

Bevor wir mit der eigentlichen Optimierung loslegen, machen wir eine Analyse des Ist-Zustandes. Die Erarbeitung einer SEO-Strategie und die Festlegung realistischer Ziele betrachten wir als Schlüssel zum Erfolg bei der organischen Suchmaschinenoptimierung.

1.1. Unsere SEO Methode mit vier Pfeilern

1. SEO Strategie

  • Analyse Ist-Zustand
  • Chancen und realistische SEO Ziele
  • Keyword-Recherche
  • Redaktionsplan
  • usw.

2. Inhalt

  • Seitenstruktur, interne Verlinkung
  • Texte, Bilder und Videos
  • Title und Descriptions
  • „Offpage"-Content
  • usw.

3. Technische Optimierung

4. Auswertung

Gerne beraten wir Sie bei der organischen Suchmaschinenoptimierung. Buchen Sie eine kostenlose Erstbesprechung oder eine SEO Erstanalyse.

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2. Wir legen unseren Schwerpunkt auf die Strategie

Unsere Agentur entwickeln erfolgreiche SEO-Strategien, damit das richtige Zielpublikum auf Ihre Website gelangt. Es geht nicht um möglichst viel Traffic, sondern vielmehr um den richtigen Traffic mit einer hohen Conversion-Rate.

Und genau hier gibt es oft völlig falsche Vorstellungen. Meist wird der Fokus von SEO viel zu stark auf die technische Optimierung der Website gelegt. Dabei handelt es sich dabei nur um den letzten SEO Feinschliff. Sehr viel wichtiger ist der Inhalt. Nützlicher und hilfreicher Inhalt wird auch auf technisch schlechten Websites gefunden, während nutzloser Inhalt auch auf der am besten optimierten Website nicht gefunden wird.

Wer dies weiss, kann mit einer guten SEO-Strategie den passenden Inhalt erstellen, welcher vom Zielpublikum mit der gewünschten Suchabsicht gefunden wird.

2.1. Einfluss auf den wirtschaftlichen Erfolg von SEO

70% SEO Strategie
27% Inhalt
3% Technische Optimierung
Einschätzung basierend auf eigener Erfahrung

2.2. Einfluss auf das Google Ranking: Inhalt vs. technische Optimierung

90% Inhalt
10% Technische Optimierung
Einschätzung basierend auf eigener Erfahrung

Für ein Schiff, das nicht weiss, welchen Hafen es anlaufen soll, ist kein Wind der richtige.

Lucius Annaeus Seneca - Philosoph

3. Was qualifiziert Webgarten für SEO?

Neben unsere SEO Arbeit für zahlreichen Kunden nutzen wir besonders auch die Erfahrungen mit der eigenen Website. Hier können wir SEO Massnahmen in einem von Profis hart umkämpften Markt ausprobieren. Da unsere eigene Akquise ausschliesslich über SEO erfolgt und wir keine Zahlwerbung machen, kennen wir die existenzielle Bedeutung von SEO besonders gut.

Natürlich halten wir uns immer auch über diverse SEO Kanäle auf dem Laufenden. Empfehlen können wir zum Beispiel den Podcast von Google: Search Off the Record.

Unser SEO Know-how teilen wir auch gerne in unserem Blog. Hier finden Sie mehrere Artikel zum Thema Suchmaschinenoptimierung.

Warum Webgarten?

Wir wissen: Es gibt kaum einen günstigeren Weg, an neue Kundschaft zu gelangen, als SEO. Der Kunde wählt Sie aus, und nicht Sie den Kunden. Das sind die besten Vorzeichen für eine gute und erfolgreiche Zusammenarbeit.

Andere SEO Agenturen
Webgarten
Arbeitsweise
Beginnt mit der SEO-Optimierung
Analysiert den Ist-Zustand und bestimmt messbare realistische Ziele
Ziel
Versucht den Traffic zu erhöhen
Fokussiert auf die richtige Suchabsicht mit hoher Conversion-Rate
Akquise
Über Werbung und Verkäufer
Ausschliesslich über SEO und Empfehlungen

4. Warum macht Webgarten keine Google Ads?

Wir setzen Google Ads selber nicht ein, halten nicht besonders viel davon und möchten es deshalb auch unseren Kunden nicht verkaufen.

Google Ads hat folgende Nachteile:

  • Geringe Conversion-Rate (falscher Suchabsicht)
  • Geringeres Vertrauen als Treffer im organischen Ranking
  • Immer mehr Nutzer ignorieren die Ads
  • Viele Mitbewerber klicken gerne auf Ads
  • Viele Verkäufer klicken auf Ads zur Kontaktsammlung
  • Unterschiedliche Interessenlage zwischen Google und Werbetreibenden
  • Klicks werden von Google grosszügig gezählt

4.1. Darum investieren Sie das Geld für Google Ads besser in SEO

Ihr Geld für Google Ads versandet meist in einem Grosskonzern. Als Gegenleistung kriegen sie eine grosszügig gezählt Anzahl Klicks, welche selten Transaktionen generieren.

Moderne legale SEO Massnahmen hingegen sind nachhaltig und zielen hauptsächlich auf Verbesserungen für die Nutzer. Dies führt als Nebeneffekt zu zufriedeneren Nutzern, besseren Rezessionen und wiederkehrenden Kunden.

5. Ist SEO noch zeitgemäss?

Diese Frage wird seit 15 Jahren regelmässig gestellt, und SEO gibt es immer noch. Tatsächliche verändert sich SEO laufend und wird durch den verbesserten Ranking Algorithmus von Google und die zunehmende Konkurrenz immer anspruchsvoller. Trotzdem ist es bis heute ein extrem starker Hebel für die Kundenakquisition.

Für den Erfolg muss man heute aber wesentlich mehr Aufwand investieren als früher. Dafür wirken die neuen SEO Massnahmen gleich doppelt. Denn die Anforderungen von Google sind zunehmend identisch mit den Anforderungen der Nutzer. Das heisst, die meisten SEO Massnahmen sind gleichzeitig auch nützlich, hilfreich und sinnvoll für Ihre Kunden. Durch die Verwendung von KI wird dieser Trend noch verstärkt.

Generative Engine Optimization (GEO) ist eine Weiterentwicklung der traditionellen SEO-Praktiken, die sich auf die Optimierung von Inhalten für KI-gestützte Suchmaschinen und Sprachmodelle konzentriert. Es zielt darauf ab, Inhalte so zu gestalten, dass sie von fortschrittlichen KI-Systemen besser verstanden und priorisiert werden.

Grundsatz von modernem SEO:

Wer gefunden werden will, muss einfach gut sein, und zwar besser als die Konkurrenz.

6. SEO Tipps aus unserem Blog

Gerne geben wir unser Wissen zum Thema Suchmaschinenoptimierung weiter. Lesen Sie unsere Blog-Artikel zu SEO:

GEO Generative Engine Optimization

Website für generative KI optimieren (GEO)

Bei der neuen Form von SEO geht es darum, von KI-Sprachmodellen möglichst oft erwähnt zu werden.

Für KI optimieren
Suche nach den relevantesten Keywords

Keyword-Recherche: Das Potenzial der Keyword-Wahl

In diesem Artikel erkläre ich, was eine Keyword-Recherche ist und warum sie für SEO von entscheidender Bedeutung ist.

Keyword-Recherche
Verbesserung Suchposition mit SEO

SEO Praxisbeispiel: Mit Schlüsselbegriff auf Position 1

In diesem Artikel verrate ich euch, wie und warum ich meine Website für »Webagentur Zug« optimiert habe.

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Chrome UX Report (CrUX) Logo

Darum wird UX für SEO immer wichtiger

Wie das reale Nutzerverhalten das Ranking auf Google verschlechtern oder verbessern kann.

UX für SEO lesen

7. Über uns

Webgarten ist ein Spezialist für SEO im Kanton Zug. Seit über 20 Jahren akquirieren wir unsere eigenen Kunden ausschliesslich über Suchmaschinenoptimierung und kennen deshalb die enorme Bedeutung von SEO besonders gut. Dieses intern aufgebaute Know-how konnten wir bereits bei zahlreichen Kundenprojekten einsetzen. Unser Team besteht aus vier KI und einem Menschen.

Ihr SEO Spezialist in Zug

Wir helfen gerne. Kontaktieren Sie unsere SEO Agentur in Zug.

8. Vorteile von Zug

Zug befindet sich strategisch günstig zwischen Zürich und Luzern. Aus beiden Städten erreicht man Zug in nur etwa 30 Minuten. Diese hervorragende Anbindung macht Zug besonders attraktiv für Geschäftstermine.

Unsere SEO-Agentur hat ihren Sitz in der Spinnerei an der Lorze in Baar, einem Vorort von Zug. Dieser Standort vereint historisches Ambiente mit moderner Infrastruktur. Ein grosser Vorteil für unsere Besucher: Es stehen genügend Parkplätze zur Verfügung, was Ihr Treffen in Zug noch angenehmer gestaltet.

Keyword-Recherche

Kein SEO ohne Keyword-Recherche – was eine Keyword-Recherche ist und warum sie für SEO von entscheidender Bedeutung ist.

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