Keyword-Recherche: Das Potenzial der Keyword-Wahl

In diesem Blog-Artikel erkläre ich, was eine Keyword-Recherche ist und warum die Wahl der Keywords für SEO von entscheidender Bedeutung ist.

| Autor Oliver Schmid
  1. Ich kenne das Potenzial der richtig gewählten Keywords aus eigener Erfahrung
    1. Von potenziellen Kunden gefunden, ausgewählt und angefragt werden
  2. Was ist eine Keyword-Recherche?
    1. Was wird bei einer Keyword-Recherche gemacht?
    2. Was wird bei einer grossen Keyword-Recherche gemacht?
    3. Was ist eine Keyword-Analyse?
    4. Welche Keyword-Typen gibt es?
    5. Wie wird eine Keyword-Strategie umgesetzt?
    6. Wer bietet Keyword-Recherchen an?
  3. Drei nutzlose Keywords, mit denen man einfach so gefunden wird
    1. Sie sind mit dem »Unternehmensnamen« auf Position 1
    2. Sie werden mit »Personennamen« gefunden
    3. Sie werden mit dem »Name der Office-Location« gefunden
  4. Für falsches Keyword optimiert
  5. Richtiges Keyword, aber zu weit hinten gerankt
    1. Warum verändert sich die Suchabsicht weiter hinten
  6. Die besten Tools für eine Keyword-Recherche
    1. Google Keyword-Planer
    2. Google Search Console
    3. ChatGPT
    4. Gemini
    5. Claude
    6. Google Trends
    7. Ahrefs
  7. SEO Tipp für Webseiten-Betreiber
Suche nach den relevantesten Keywords

Hinweis

SEO ohne Keyword-Recherche und Strategie ist wie Hausbau ohne Fundament und Plan.

1. Ich kenne das Potenzial der richtig gewählten Keywords aus eigener Erfahrung

Am Anfang fast all meiner Kundenbeziehungen stand einmal eine Suchanfrage auf Google. Meine Webagentur würde heute nicht existieren, wenn sie nicht von Anfang an mit den richtigen Keywords gefunden worden wäre.

Das wahre Potenzial von SEO besteht darin, mit dem Optimieren auf die richtigen Suchbegriffe genau das richtige Zielpublikum mit der richtigen Suchabsicht auf die eigene Website zu führen. Und genau dafür benötigt es eine Keyword-Recherche und eine durchdachte Keyword-Strategie.

Viele Webseiten-Betreiber kennen dieses Potenzial nicht und widmen der Keyword-Recherche viel zu wenig Aufmerksamkeit oder lassen sie sogar ganz weg. Sie messen den Erfolg an der Anzahl Klicks und nicht an Anzahl Transaktionen und werden das wahre Potenzial der organischen Suchmaschinenoptimierung nie verstehen.

1.1. Von potenziellen Kunden gefunden, ausgewählt und angefragt werden

Bei Anfragen über die Google Suche wurde man aktiv vom potenziellen Kunden ausgewählt, er hat sich bereits über die Website informiert und möchte etwas von ihnen.

In dieser Konstellation ist die Erfolgsquote bei der Offerte und der langfristigen Zusammenarbeit sehr viel höher, als bei der aktiven Akquisition, bei welcher dem Kunden meist etwas aufgedrängt wird.

2. Was ist eine Keyword-Recherche?

Bei der Keyword-Recherche wird von SEO-Spezialisten eine kleine Anzahl besonders nützlicher Suchbegriffe (mit hoher Conversion-Rate) evaluiert, mit welchen die Website realistische Chancen auf eine vordere Ranking-Position hat.

Daraus wird eine Keyword-Strategie hergeleitet, welche Einfluss auf die Seitenstruktur, Inhalte, Backlinks usw. haben kann.

Es ist wichtig, dass die Keyword-Recherche und Strategie so früh wie möglich gemacht wird. Damit zielgerichtete SEO Massnahmen ergriffen werden können. Die Keyword-Strategie sollte von Zeit zu Zeit überprüft und leicht justiert werden.

Begriffserklärung

Keyword-Recherche = Keywords finden
Keyword-Analyse = Priorisieren der Keywords
Keyword-Strategie = Plan um mit Keywords gefunden zu werden

2.1. Was wird bei einer Keyword-Recherche gemacht?

Es wird zunächst mithilfe unterschiedlicher SEO und KI Tools eine grosse Anzahl möglicher Keywords gesammelt. Diese Keywords werden dann mit wichtigen Werten ergänzt, wie zum Beispiel: erwartete Conversion Rate, Suchhäufigkeit, Konkurrenzdruck, Relevanz usw. Damit kann eine Priorisierung (Keyword-Analyse) vorgenommen werden. Die Anzahl Keywords wird nun laufend reduziert, bis am Ende nur die mit dem höchsten Potenzial und realistischen Chancen auf eine Top-Platzierung übrig bleiben.

Wenn es mehrere gleiche Keywords mit der gleichen Bedeutung gibt, wird auch entschieden, welches primär eingesetzt werden soll. Und zwar aufgrund Suchvolumen, Konkurrenzstärke und weiterer Faktoren.

Auch der vorhandene Ist-Zustand der Website wird analysiert. Bereits gut platzierte Keywords können je nach Zielsetzung übernommen und verbessert werden oder aber auch bewusst zugunsten anderer Keywords fallen gelassen werden.

Aus all den gesammelten Informationen wird nun eine Keyword-Strategie hergeleitet. Diese legt Keywords und Keyword-Kombinationen und deren Anwendungsplan und Zielsetzung fest.

2.2. Was wird bei einer grossen Keyword-Recherche gemacht?

Bei einer grossen Keyword-Recherche werden weitere Untersuchungen mit realen Nutzern vorgenommen. Es werden Interviews mit potenziellen Kunden geführt, um herauszufinden, mit welchen Keywords sie suchen würden und es werden auch reale Nutzertests gemacht. Die Vorgehensweise orientiert sich an den bereits bekannten UX Methoden.

2.3. Was ist eine Keyword-Analyse?

Bei der Keyword-Analyse geht es um die Bewertung und Priorisieren der ausgewählten Keywords basierend auf verschiedenen Kriterien wie Suchvolumen, Konkurrenz und Relevanz für die Website. Oft wird die Keyword-Analyse als ein Bestandteil der Keyword-Recherche gesehen.

2.4. Welche Keyword-Typen gibt es?

2.5. Wie wird eine Keyword-Strategie umgesetzt?

Es ist wichtig, dass alle Beteiligten die Keyword-Strategie kennen und entsprechend geschult werden. Insbesondere betrifft dies Content Autoren, welche an der Website arbeiten. Die Umsetzung muss laufend überwacht und ausgewertet werden.

Zusätzlich kann ein Redaktionsplan erstellt werden. Ein gut strukturierter Redaktionsplan hilft dabei, die Keyword-Strategie effizient umzusetzen und sicherzustellen, dass alle Inhalte konsistent und zielgerichtet veröffentlicht werden.

2.6. Wer bietet Keyword-Recherchen an?

Keyword-Recherchen werden von SEO Agenturen und Webagenturen angeboten. Auch Webgarten bietet Keyword-Recherchen an. Bei uns beinhaltet die Keyword-Recherche immer auch die Keyword-Analyse und die Entwicklung einer Keyword-Strategie.

SEO is not about getting the most traffic, it's about getting the most targeted and relevant traffic.

Brian Clark - Copyblogger

3. Drei nutzlose Keywords, mit denen man einfach so gefunden wird

Viele Website-Betreiber sind eigentlich ganz zufrieden damit, wenn ihre Website auf Google irgendwie gefunden wird. Ein Blick in die Search Console zeigt dann oft, dass die Keywords, mit denen die Website rankt, total nutzlos sind.

Mit folgenden Keywords wird man meist ganz ohne SEO gefunden: »Unternehmensnamen«, »Personennamen« und »Name der Office-Location«. Allerdings bringen diese Suchbegriffe kaum Neukunden.

3.1. Mit dem »Unternehmensnamen« auf Position 1

Das ist sicher nichts Schlechtes und dagegen ist auch überhaupt nichts einzuwenden. Es ist selbstverständlich, dass man mit dem eigenen Namen auf Google gefunden wird und man benötigt dafür auch kein SEO.

Die Suche nach dem »Unternehmensnamen« hilft existierenden Kunden, aber Neukunden werden aus dieser Suchanfrage selten generiert. Denn Ihr Unternehmen ist offensichtlich bereits bekannt.

Suchabsicht hinter: »Unternehmensnamen«

Und viele Unternehmen werden auch noch schlecht von Ihren SEM Agenturen beraten und bezahlen auch noch für »Unternehmensnamen«-Klicks, welche sie ohnehin über den organischen Treffer erhalten hätten.

Damit verdrängen sie ihren eigenen kostenloses organisches Suchtreffer mit einem unnötigen kostenpflichtigen Google Anzeige Treffer. Dieser befindet sich oberhalb und kann schneller angeklickt werden. Ohne diese Anzeige stünde allerdings der eigene organische Treffer an dieser Stelle.

WWZ bezahlt für unnötige Google Ads
Hier schaltet die WWZ eine unnötige Google Anzeige und verdrängt damit den eigenen kostenlosen Treffer.

Nützlich sind solche Anzeigen nur für Google, welches mit jedem Klick darauf Geld verdient. Während andere Google Anzeigen meist einen negativen Impact auf das UX von Google haben, ist dies hier nicht der Fall. Es handelt sich also um die rentabelsten Google Anzeigen, welche Google gerne und grosszügig ausspielt, wenn man die Keywords nicht auf die absolut identische Wortwahl eingrenzt.

3.2. Sie werden mit »Personennamen« gefunden

Oft findet man in der Search Console Treffer auf »Personennamen«. Meist betrifft es die Team-Seite oder Seiten mit Kundenstatements mit Vor- und Nachnamen darunter.

Diese Suchanfragen bringen weder Neukunden noch Wiederholungsaufträge. Sie sind also besonders nutzlos. Meist handelt es sich um eine Personenrecherche aus dem Freundeskreis oder die Person googelt sich selber. Im schlimmsten Fall kann es sich auch um Headhunter handeln, welcher Personal abwerben möchten.

Suchabsicht hinter: »Personennamen«

3.3. Sie werden mit dem »Name der Office-Location« gefunden

Bei mir werden in der Search Console immer wieder Treffer für »Gewerbepark an der Lorze« angezeigt. Da sich meine Webagentur in diesem Gewerbepark befindet und das Wort einmal auf der Kontaktseite vorkommt.

Aber auch hier handelt es sich um Treffer, welche weder bestehende noch neue Kunden bringen. Oft handelt es sich um Unternehmen auf der Suche nach Büro-Räumlichkeiten.

Suchabsicht hinter: »Name der Office-Location«

4. Für falsches Keyword optimiert

Dies kommt sehr oft vor, meist liegt es daran, dass Anbieter und potenzielle Kunden eine andere Wortwahl verwenden.

Für einen Kunden, welcher Heissprägesysteme herstellt, habe ich einmal eine Keyword-Recherche gemacht. Mit dem Wort Heissprägesysteme rankte er in den vorderen Positionen auf Google, jedoch entstanden keine Anfragen und Aufträge daraus.

Meine Keyword-Recherche zeigte schnell, dass potenzielle Kunden nicht nach Heissprägesysteme, sondern nach Heissprägemaschinen suchten. Heissprägesysteme tönt zwar professioneller, bringt aber für SEO kaum etwas. Danke der Keyword-Recherche konnte nun die falsche Keyword-Strategie rasch korrigiert werden.

5. Richtiges Keyword, aber zu weit hinten gerankt

Manchmal hat man zwar das richtige Keyword und rankt auch damit, jedoch zu weit hinten. Mit zu weit hinten meine ich alles ab Position 4. Weiter hinten sinkt nicht nur die Klickrate massiv ab, sondern auch die Suchabsicht und Kaufbereitschaft verändert sich. Die hinteren Treffer geniessen deutlich weniger Vertrauen.

5.1. Warum verändert sich die Suchabsicht weiter hinten

Personen mit Kaufbereitschaft (Transactional) klicken meist nur die vordersten Resultate an. Die vorderen drei organischen Treffer geniessen ein sehr hohes Vertrauen, entsprechen kommt es da oft zu Kaufabschlüssen.

Die Treffer dahinter kriegen trotzdem Traffic, gerade bei regional nicht eingeschränkten Keywords mit hohem Suchvolumen kann dieser sogar recht hoch sein. Oft liegt hier aber eine andere Suchabsicht vor. Meist werden auf diese Weise Adressen für Akquise und Werbezwecken gesucht. Manchmal handelt es sich auch um Mitbewerber auf Ideensuche..

6. Die besten Tools für eine Keyword-Recherche

Zuerst stellt man natürlich eigene Überlegungen an. Man denkt sich in das entsprechende Thema ein und versucht sich in die potenziellen Kunden hineinzuversetzen. Man wirft einen Blick in den Quellcode der Mitbewerber und analysiert deren Keyword-Strategie. Erst danach kommen verschiedene SEO und KI Tools zum Einsatz.

6.1. Google Keyword-Planer

Der Keyword-Planer ist das wichtigste Tool für die Keyword-Recherche und ganz besonders auch für die Keyword-Analyse. Hier findet man wichtige Werte wie »Durchschnittliche Suchanfrage pro Monat«, »Änderung über Zeit« und »Wettbewerb«. Das sind Werte, welche nur Google genau kennt.

6.2. Google Search Console

Ein wichtiger Teil einer professionellen Keyword-Recherche ist auch die Analyse des Ist-Zustandes der vorhandenen Website. Dazu liefert die Google Search Console alle notwendigen Daten.

Vielleicht rankt die Website ja bereits mit einigen relevanten Keywords gut. Dies soll durch die Umsetzung der neuen Keyword-Strategie auf keinen Fall gefährdet werden.

Mit einigen anderen relevanten Keywords rankt die Seite vielleicht etwas weiter hinten und mit wenigen SEO Massnahmen könnte man sie ganz nach vorne bringen. Dies sollte natürliche auch in die Entwicklung der Strategie einfliessen.

6.3. ChatGPT

ChatGPT kann bei der Keyword-Recherche in folgenden Punkten helfen: Ideenfindung, Erweiterung der Keyword-Liste und Bewertung von Keywords. Zum Beispiel kann es relevante Keywords vorschlagen und analysieren, welche Begriffe häufig gesucht werden.

6.4. Gemini

Gemini hilft in den gleichen Bereichen wie ChatGPT. Es liefert aber andere Resultate. Ich führe alle Keyword-Recherchen immer mit beiden Tools aus. Im Moment scheinen mir aber in den meisten Fällen die ChatGPT Ergebnisse noch besser.

6.5. Claude

Claude ist ein weiteres KI-Sprachmodell der Firma Anthropic. Obwohl es noch nicht so bekannt, liefert es erstaunlich gute Ergebnisse. Oft sind die Antworten sogar besser als bei ChatGPT.

6.6. Google Trends

Google Trends bietet Einblick in das Suchverhalten der Nutzer, indem es zeigt, wie oft nach bestimmten Keywords im Laufe der Zeit gesucht wurde. Es hilft dabei, Trendthemen zu erkennen und saisonale Schwankungen zu verstehen.

6.7. Ahrefs

Ahrefs beinhaltet ein professionelles Keyword-Recherche-Tool. Damit können komplexe Keyword-Recherchen und Analysen erstellt werden. Insbesondere kann hiermit auch die Konkurrenz analysiert werden. So werden auch Keywords identifizieren, für die Ihre Konkurrenten rankt, aber Ihre Website nicht.

7. SEO Tipp für Webseiten-Betreiber

Die richtigen Keywords zu finden, ist der entscheidende und schwierigste Punkt der Suchmaschinenoptimierung. Ich empfehle, diese Aufgabe einem SEO Profi zu überlassen und eine entsprechende Keyword-Recherche in Auftrag zu geben.

Die Keyword-Recherche und Strategie sind der Schlüssel zum Erfolg. Hier sollte nicht gespart werden. Es lohnt sich, genaue Überlegungen und eine ausgeklügelte Strategie zu entwickeln, bevor mit SEO angefangen oder weitergemacht wird.

SEO versagt oft, weil genau dieser alles entscheidende Punkt vernachlässigt wird. Ohne eine umfangreiche Keyword-Recherche machen SEO Massnahmen keinen Sinn. Im besten Fall werden damit lediglich nutzlose Klicks und keine neuen Kunden generiert.

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