- Was ist Generative Engine Optimization (GEO)?
- Warum sollte man jetzt die Website für generative KI optimieren?
- Worin unterscheiden sich KI-Sprachmodelle von herkömmliche Suchmaschinen?
- Wie verändert sich das Suchverhalten?
- Wie optimiert man Inhalte, um von KI öfters erwähnt zu werden?
- Streit um die KI-Erwähnungen
- Fazit
1. Was ist Generative Engine Optimization (GEO)?
Generative Engine Optimization (GEO) ist ein neueres Konzept, das mit dem Aufkommen fortschrittlicher KI-Systeme entstanden ist. Es zielt darauf ab, Inhalte so zu gestalten, dass sie von KI-Modellen besser verstanden und priorisiert werden können.
1.1. Erwähnungen oder Empfehlungen sind die neuen Klicks
Die Zeiten, in denen man mit ein wenig Keyword-Spam grosse Mengen Klicks generieren konnte, sind auch bei herkömmlichen Suchmaschinen vorbei. Die bereits anhaltende Entwicklung im SEO-Bereich, Inhalte zielgerichtet für ganz bestimmte Nutzer zu optimieren wird bei der KI Optimierung weiter fortgesetzt.
Dabei sind Erwähnungen oder Empfehlungen die neuen Klicks, und diese können genauso wertvoll oder sogar noch wertvoller sein. Denn bei Anfragen an KI-Sprachmodelle können sämtliche Anforderungen mitgeteilt werden. Die KI empfiehlt nur die Anbieter, welche für die Anforderungen am besten geeignet sind. Daraus entsteht eine sehr hohe Conversion-Rate.
1.2. Weitere Bezeichnungen für Generative Engine Optimization (GEO)
Im Moment werden für die Optimierung für KI-Systeme auch noch andere Begriffe verwendet. Es ist noch unklar, welche sich am Ende durchsetzen werden. Folgende Begriffe werden mit ähnlicher oder gleicher Bedeutung auch noch verwendet:
- AI-SEO oder KI-SEO
- AIO (AI-Optimization)
- LLM (Large Language Models) Optimization
2. Warum sollte man jetzt die Website für generative KI optimieren?
Es ist an der Zeit, seine Inhalte für ChatGPT, Claude, Perplexity und Co. zu optimieren. Denn Google verliert immer mehr Suchanfragen an diese KI-Sprachmodelle oder KI-Suchmaschinen. Die Sichtbarkeit soll durch möglichst viele KI-Erwähnungen erhöht werden.
Während ich diesen Artikel schreibe, hat OpenAI die neue KI-Suchmaschine SearchGPT vorgestellt, welche Google weitere Konkurrenz machen will. Die Google-Aktie verlor nach Handelsende drei Prozent. Um den Prototyp von SearchGPT zu testen, kann man sich in eine Warteliste eintragen.
Und selbst wenn Google noch lange dominierend bleibt, auch Google entwickelt sich zu einer KI-Suchmaschine. In Amerika kann SGE (Search Generative Experience) in der Google Suche aktiviert und getestet werden. Dabei werden KI-generierte Inhalte über dem eigentlichen Suchresultat eingeblendet.
2.1. Tipp: So kann man SGE in der Schweiz ausprobieren
Wer SGE in der Schweiz ausprobieren möchte, muss mit einer VPN seinen virtuellen Standort in die USA verlegen. Danach in Chrome (Wichtig: SGE funktioniert nur in Chrome) sich aus dem aktuellen Google-Konto abmelden und einen neuen Account anlegen. Nun befindet sich ein Lab-Icon oben rechts auf der Google-Suche. Über dieses Icon können jetzt die SGE Resultate in der Suche aktiviert werden.
3. Worin unterscheiden sich KI-Sprachmodelle von herkömmliche Suchmaschinen?
Herkömmliche Suchmaschinen ohne Sprachmodell suchen Texte auf Websites, welche zur gestellten Suchanfrage passen. Textschnipsel aus diesen Websites werden im Suchergebnis angezeigt und die Website wird verlinkt.
Hingegen verfügen KI-Sprachmodelle wie ChatGPT oder Claude und KI-Suchmaschinen wie Perplexity oder SGE über einen eigenen Wissensstand, welcher abgerufen wird. Sie haben ihre Website und alle Informationen über Sie bereits früher gelesen und beantworten die Suchanfrage in den eigenen Worten aus dem eigenen Gedächtnis. Meist fehlt ein gut sichtbarer Link zum Ursprung oder es gibt lediglich eine dezente Quellenangabe. Man muss also versuchen, im Gedächtnis der KI gespeichert und vor allem priorisiert zu werden.
Zudem hat man die Möglichkeit, bei der KI mehrmals nachzufragen und kann so das Resultat nachträglich präzisieren.
4. Wie verändert sich das Suchverhalten?
KI-Sprachmodelle und Suchmaschinen bieten den Suchenden neue und präzisere Antworten. Nachfolgend zeige ich die Veränderung der gestellten Suchanfragen an einem mir gut bekannten Beispiel.
4.1. Beschreibung der Suchabsicht
Ein Treuhand-Unternehmen in Zug möchte eine neue Website erstellen. Einige Mitarbeiter kennen bereits WordPress und haben nur gute Erfahrungen damit gemacht. Sie möchten den Auftrag an eine Webagentur in der Nähe übergeben, die auf WordPress spezialisiert ist und guten Service anbietet.
4.2. Vergleich zwischen herkömmlicher Suchanfrage und KI-Prompt
Herkömmliche Suche | Neu: KI Suche mit Promt |
---|---|
Webagentur Zug | Kannst du mir einige Webagenturen in Zug auflisten? |
Webagentur Zug WordPress | Kannst du mir einige Webagenturen in Zug, welche auf WordPress spezialisiert sind, auflisten? |
Nicht möglich | Kannst du mir einige Webagenturen in Zug, welche auf WordPress spezialisiert sind und gute Bewertungen haben, auflisten? |
Nicht möglich | Nachfrage 1: Kannst du die Webagenturen vergleichen? |
Nicht möglich | Nachfrage 2: Welche würdest du empfehlen? |
Nicht möglich | Nachfrage 3: Wie teuer kommt so ein Projekt bei dieser Agentur? |
Nicht möglich | Nachfrage 4: Kannst du mir den Namen und die E-Mail der Kontaktperson angeben? |
5. Wie optimiert man Inhalte, um von KI öfters erwähnt zu werden?
Man sollte sich bewusst sein, dass die KI sämtliche zugängliche Inhalte über ihr Unternehmen kennt. Also nicht nur das, was auf Ihrer Website steht. Inhalte auf seriösen Drittseiten und Rezensionen werden wahrscheinlich sogar bevorzugt und höher gewichtet, da sie glaubwürdiger sind.
Das KI-Sprachmodell hat also alles über Sie gelesen. Woher weiss es, welche Informationen glaubwürdig sind? Wie gewichtet es die Relevanz? Ähnlich wie im Journalismus werden wahrscheinlich Informationen aus mehreren Quellen als glaubwürdiger eingestuft, wenn sie sich decken. Zum Beispiel eine Information, welche nicht nur auf der eigenen Website auftaucht, sondern auch in Google Rezensionen bestätigt wird.
5.1. Die wichtigsten GEO-Massnahmen
- Kohärenz in sämtlichen zugänglichen Inhalten: Es ist besonders wichtig, dass alle Informationen über Ihr Unternehmen oder Ihr Produkt deckungsgleich sind. Egal ob auf Ihrer Website, in Branchenverzeichnissen, in Rezensionen, auf Stellenplattformen, auf Social-Media-Profilen usw..
- Die Optimierung der Inhalte für die natürliche Sprachverarbeitung (Natural Language Processing, NLP): Texte sollten so angepasst werden, dass sie besser von Maschinen verstanden und verarbeitet werden können.
- Klare und einfache autoritativen Sprache
- Korrekte Grammatik und Rechtschreibung
- Semantische Strukturierung der Inhalte
- Verwendung relevanter Schlüsselwörter
- Entfernen von Mehrdeutigkeiten
- Statistiken (Charts) & Zitate: Relevante und hilfreiche Charts und Zitate können die Sichtbarkeit in KI-Suchen stark erhöhen.
- Das Wichtigste zuerst (BLUF Methode): Die Kernidee dieser Methode ist es, die wichtigste Information oder Schlussfolgerung gleich zu Beginn einer Nachricht oder eines Berichts zu präsentieren. Dies ermöglicht es dem Empfänger, schnell die Hauptaussage zu erfassen, ohne sich durch lange Einleitungen oder Hintergrundinformationen arbeiten zu müssen.
- Multimediale Inhalte optimieren: Moderne KI-Sprachmodelle können auch Bilder und Videos betrachten und verstehen. Entsprechend sollten auch diese klare verständliche Inhalte transportieren und mit korrekten Metadaten versehen werden.
- Kontextuelle Relevanz: Es sollten umfassende Informationen zum Thema bereitgestellt werden und Verknüpfungen zu verwandten Konzepten hergestellt werden.
- Aktualisierung der Inhalte: Die KI kennt und erinnert sich an alle Änderungen an Ihrer Website über die Zeit. Sämtliche Inhalte sollten regelmässig auf ihre Richtigkeit überprüft und gegebenenfalls angepasst werden.
- Vertrauen durch Quellangabe: Nur Inhalte aus vertrauenswürdigen Quellen zitieren und eine klar ersichtliche Quellangabe machen.
- Themen Autorität: Konzentrieren sie sich auf ein Fachgebiet und beweisen sie mit einzigartigen Inhalten ihre Kompetenz auf diesem Gebiet.
6. Streit um die KI-Erwähnungen
KI-Sprachmodelle setzen sich unterschiedliche ethische und moralische Standards. Einige Modelle wie zum Beispiel Claude sprechen keine direkte Empfehlung aus.
Ich biete Orientierung, keine Empfehlungen.
Claude - KI von Anthropic
Wie sich das genau weiterentwickelt, ist schwer zu sagen. Unternehmen haben ein sehr grosses Interesse, dass ihr Produkt von den KI-Modellen positiv erwähnt wird. Aber die KI kann niemals alle Produkte anzeigen und muss priorisieren. Eine Nichterwähnung könnte als unfairer Wettbewerb angesehen werden.
Dies wird sicher noch zu vielen Streitigkeiten und Diskussionen führen. Ähnlich wie beim Aufkommen der Google Suche damals. Ob sich die KI-Entwickler für Erwähnungen kaufen lassen, wird sich zeigen. Ich halte es aber für eher unwahrscheinlich, da das Risiko für einen Rufverlust doch ziemlich gross wäre und andere Einnahmequellen gefährden.
7. Fazit
7.1. GEO ist das neue SEO, aber SEO ist noch lange nicht tot
GEO Massnahmen sind eine Fortsetzung der modernen SEO Content-Optimierung. Sie wirken sich positiv aus, sowohl für die neuen KI-Modelle, für die alte Google Suche und nicht zuletzt für die Nutzer, welche sich über die besseren Inhalte freuen.
Das Optimieren für KI entspricht viel mehr dem Optimieren für Menschen, da die Arbeitsweise der KI immer menschenähnlicher wird.
Aber auch das technische SEO wird bleiben. Denn irgendwann wird auch die KI die technische Qualität einer Website beurteilen und die Performance und das Nutzerverhalten messen können. Google verfügt bereits über diese Daten und wird sie mit Sicherheit der eigenen KI Gemini weitergeben.
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