Der unglaubliche Erfolg von WordPress

In diesem Artikel gehe ich der Frage nach, wie und warum sich das als Blog-System konzipierte WordPress gegenüber anderen CMS durchsetzen konnte. Und ich werfe einen Blick in die Glaskugel: geht der Erfolg von WordPress weiter?

| Autor Oliver Schmid
  1. Vom Blog-System zum CMS
    1. WordPress setzt sich gegen andere CMS durch
    2. Resistent gegen kommerzielle Mietsysteme
    3. 43 % Anteil WordPress an allen Websites weltweit
  2. Was macht WordPress so erfolgreich?
    1. Der wahre Wert von WordPress entsteht durch die Vielzahl an Plugins
    2. Fertige oder massgeschneiderte Themes
    3. WordPress wurde von Google schon immer gut gefunden
    4. Fehlentwicklung bei anderen CMS
  3. Ein Blick in die Glaskugel
    1. Geht der Erfolg von WordPress weiter?

1. Vom Blog-System zum CMS

Eines vorweg, WordPress ist bei weitem nicht perfekt und hat auch zahlreiche Schwächen. Und trotzdem konnte es sich durchsetzen. Mit einem Marktanteil von gut 64 Prozent ist WordPress das beliebteste CMS weltweit (Stand 2022). Von allen Websites werden 43 Prozent mit WordPress betrieben.

Dies war aber nicht immer so. Im Jahr 2005 war Joomla! mit viel Abstand das meistverbreitete CMS. Kaum einer hätte damals gedacht, dass sich ein kleines Blog-System als CMS so erfolgreich durchsetzen wird.

1.1. WordPress setzt sich gegen andere CMS durch

Unten sehen wir die Entwicklung von WordPress, Joomla! und TYPO3 in der Schweiz. Bereits im Jahr 2012 hat WordPress Joomla! überholt. Die Anteilsverluste bei anderen CMS waren teilweise aber auch selbstverschuldet. Falsche Strategien, Spaltung der Community und Fehlentwicklungen hatten dazu beigetragen.

WordPress
Joomla!
TYPO3
Entwicklung WordPress gegenüber Joomla! und TYPO3 Entwicklung WordPress gegenüber Joomla! und TYPO3
„Interesse an“ im zeitlichen Verlauf in der Schweiz - 01.01.04 bis 08.08.23. (Quelle Google Trend)

1.2. Resistent gegen kommerzielle Mietsysteme

WordPress wird auch im Low-budget Bereich sehr oft eingesetzt. Dabei wird mit fertigen Templates (Themes) gearbeitet. In diesem Segment haben sich auch zahlreiche kommerzielle Anbieter mit Mietsystemen (SaaS) ausgebreitet. Man wählt sich ein fertiges Template und passt den Inhalt an. Ideal für eine kleine Website. Individuelle Kundenwünsche können aber oft nicht erfüllt werden. Zudem ist man von Anbieter stark abhängig.

So konnten sich diese Tools auch nur im untersten self-made Segment behaupten. Hier ein Google Trend Vergleich zwischen WordPress, Wix, Jimdo und Webflow in der Schweiz.

WordPress
WIX
Jimdo
Webflow
Entwicklung WordPress gegenüber WIX, Jimdo und Webflow Entwicklung WordPress gegenüber WIX, Jimdo und Webflow
„Interesse an“ im zeitlichen Verlauf in der Schweiz - 01.01.04 bis 08.08.23. (Quelle Google Trend)

1.3. 43 % Anteil WordPress an allen Websites weltweit

Der Anteil von WordPress von 43 % an allen Websites weltweit ist enorm und befindet sich auf dem Höchststand. Gemessen nur an den anderen grossen CMS liegt er sogar bei 63 %. Und unter den Online-Shop Lösungen ist das WordPress-Plugin WooCommerce führend.

Dies sind eindrückliche Zahlen! Wird das nun immer so weitergehen? Meine Einschätzung zur künftigen Entwicklung befindet sich Seitenende.

WordPress
Anteil WordPress an allen Websites Anteil WordPress an allen Websites
Weltweiter Anteil WordPress in Prozent - 2012 bis 2022. (Quelle W3Techs)

2. Was macht WordPress so erfolgreich?

Es gibt viele Gründe für den Erfolg von WordPress. Zum Beispiel die gute Qualität des Codes und Zuverlässigkeit. Dies bieten aber auch andere CMS an. Was aber ist entscheidend, für den den unglaublichen Erfolg von WordPress?

2.1. Der wahre Wert von WordPress entsteht durch die Vielzahl an Plugins

Die 60'000 erhältlichen Plugins sind für den Erfolg von WordPress genauso wichtig wie die Apps für Android und iOS. Damit lässt sich die Funktionalität von WordPress beliebig erweitern. Während WordPress selber ein schlankes und einfach zu managendes CMS mit wenig Funktionen bleibt. Und genau dieses Konzept macht WordPress zum erfolgreichsten CMS.

Und wie beim iPhone wurde bei WordPress schon früh eine Art App-Store für Plugins integriert. Hier findet man alle wesentlichen Informationen zum Plugin. Das erleichtert die zeitaufwändige Suche und Testinstallationen massiv. Man kann die Plugins sehr einfach installieren, updaten und auch wieder entfernen.

WordPress Plugins vs App Store
Offenslichtliche Gemeinsamkeiten: links WordPress Plugins und rechts der App Store

Der Aufbau von WordPress lässt auch auf einfache Weise eigene massgeschneiderte Plugins erstellen. Und durch die grosse Verbreitung von WordPress können sich viele Plugin Entwickler ein gutes Einkommen sichern.

Der Erfolg einzelner Plugins ist unglaublich. So ist WooCommerce der am weitesten verbreitete E-Commerce Shop geworden. Und sogar Google hat ein eigenes Plugin für WordPress entwickelt (siehe Screenshot).

Eigene Google Website für ein WordPress Plugin
Google's official WordPress plugin

2.2. Fertige oder massgeschneiderte Themes

Es gibt über 11'000 fertigen Themes für WordPress. Dabei handelt es sich um Webdesign-Vorlagen, welche unterschiedlich konfiguriert werden können. Mit diesen lassen sich ohne Programmierkenntnisse einfach und schnell Websites in einem ausgewählten Design erstellen.

Webagenturen hingegen entwickelten für ihre Kunden individuelle UX Designkonzepte und entwickeln eigene massgeschneiderte WordPress-Themes nach den neusten Standards. Damit deckt WordPress zwei völlig unterschiedliche Segmente ab, welche gegenseitig voneinander profitieren.

Von der einfachen günstigen Vereinswebsite mit fertigem Theme bis hin zum aufwändigen Grossprojekt. WordPress ist die richtige Wahl.

2.3. WordPress wurde von Google schon immer gut gefunden

WordPress war schon immer SEO freundliche und hat sich schneller als andere CMS neuen technischen neuen Anforderungen von Google angepasst. Mit dazu beigetragen haben WordPress-Plugins wie Yoast.

Neben technischer Vorteile haben aber auch besonders gute Inhalte und der allgemeine Boom von Blog-Artikeln zum Erfolg beigetragen. Mit WordPress werden oft überdurchschnittliche gute Inhalte veröffentlicht.

2.4. Fehlentwicklung bei anderen CMS

Auch WordPress hat Fehler gemacht. Aber wahrscheinlich weniger als viele andere CMS. Oft ist der Update-Prozess von CMS und Erweiterung zu aufwändig. Oder es wurden zu viele Funktionen integriert und sie wurden zu und komplex. Und kleinere Anbieter kamen einfach mit der schnellen technischen Entwicklung nicht mehr nach.

3. Ein Blick in die Glaskugel

Zukunft WordPress in der Glaskugel

3.1. Geht der Erfolg von WordPress weiter?

Im Moment verzeichnet WordPress wieder einen leichten Aufwärtstrend. Sowohl bei der Statistik von Google Trends als auch beim Marktanteil von W3Techs. Bezüglich des Anteils an allen Websites liegt WordPress auf dem Höchststand und ist im ersten halben Jahr 2023 weiter gestiegen.

Aber es ist schwer, eine Prognose zu wagen. 2005 hätte ich den Erfolg von WordPress nicht kommen sehen. Es bleibt die Frage, bleiben die WordPress Entwickler ihrer Linie eines schlanken und durch Plugins erweiterbaren CMS treu? Dann bin ich zuversichtlich. Auch die Entwicklung zum Full-Site-Editor mit Gutenberg stimmt mich zuversichtlich. Der Gutenberg Editor ist zudem als eigenständiges Projekt umgesetzt und lässt sich auch in andere Systeme integrieren.

Und nicht zuletzt stellt sich die Frage, was kommt neues? Entstehen neue CMS? Wird KI auch die CMS Welt verändern?

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