Die besten WordPress-Plugins für FSE-Themes

In diesem Artikel präsentiere ich eine kleine Auswahl besonders nützlicher Plugins für Block Themes, welche ich selber bereits in mindestens einem produktiven WordPress Projekt erfolgreich getestet und eingesetzt habe.

| Autor Oliver Schmid
  1. Block Visibility
  2. The Icon Block
  3. Site Kit by Google
  4. Converter for Media
  5. LiteSpeed Cache (LSCWP)
  6. Yoast SEO

Hinweis

Diese Plugin-Liste werde ich laufend aktualisieren und an Veränderungen und die gemachten Erfahrungen mit meinen Block Themes anpassen.

Eines vorweg – generell versuche ich so wenig WordPress-Plugins wie möglich einzusetzen. Plugins beeinträchtigen teilweise die Updatefähigkeit und können die Performance der Website verschlechtern. Wenn es trotzdem welche braucht, nehme ich mir viel Zeit für die Evaluation und für das Testen der Plugins. Folgende Plugins kann ich empfehlen:

1. Block Visibility

Block Visibility ist ein sauber programmiertes Plugin, welches Blöcke unter unterschiedlichen Bedingungen aus und einblenden lässt. Diese Funktionalität ist extrem nützlich, so kann zum Beispiel ein Block je nach Land, je nach Bildschirmbreite oder zeitgesteuert (z.B. nur wenn geöffnet) angezeigt werden. Damit bieten sich unendlich viele Möglichkeiten.

Die nahtlose Integration der Funktionalität in das UX des Block-Editors ist zudem sehr benutzerfreundlich und besonders einfach in der Anwendung.

Folgende Bedingungen für die Anzeige eines Blocks können gesetzt werden:

Ich habe nur gute Erfahrungen mit dem Plugin gemacht. Es ist kompatibel mit vielen anderen Plugins und funktioniert in meinen FSE-Block-Themes einwandfrei.

Entwickler des Plugins

Das Plugin wurde von Nick Diego entwickelt. Vielen dürfte der Name bereits von zahlreichen Schulungsvideos, welche auf dem YoutTube Kanal von WordPress erschienen sind, bekannt sein. Nick Diego ist ein WordPress Core Contributor und Plugin Entwickler aus Minneapolis.

Daten zum Plugin

Plugin Name
Block Visibility
Entwickler
Nick Diego
Kompatibilität
WordPress mit Block-Editor
Plugin Link

2. The Icon Block

The Icon Block ist ein weiteres nützliches Block-Plugin von Nick Diego für den Site-Editor. Damit lassen sich über 290 WordPress Icons als Block einfügen und gestalterisch anpassen.

Die WordPress Icon Library lässt sich beliebig mit eigenen SVG Icons erweitern. Dazu ist zusätzlich das Plugin Save SVG notwendig.

Daten zum Plugin

Plugin Name
The Icon Block
Entwickler
Nick Diego
Kompatibilität
WordPress mit Block-Editor
Plugin Link

3. Site Kit by Google

Mit dem offiziellen Google Plugin für WordPress lassen sich mehrere Google Tools in die Website integrieren. Alle erfassten Daten werden übersichtlich und direkt im Dashboard dargestellt. Die Installation ist einfach und erfolgt ohne Anpassung am Code.

Folgende Google Tools werden unterstützt:

Welche Google Tools braucht meine Website?

Die Search Console ist ein absolutes Must-have, sie ist das wichtigste SEO Tool überhaupt. Die weiteren Google Tools, insbesondere Analytics, würde ich allerdings nur dann aktiveren, wenn sie auch tatsächlich umfänglich genutzt werden. Denn sie verschlechtern die Webseiten-Performance und Googles eigene Developer Tools zeigen Fehler und Mängel an, sobald sie integriert werden.

Entwickler des Plugins

Den Entwickler dieses Plugins muss ich euch wahrscheinlich nicht vorstellen. Es handelt sich tatsächlich um Google.

Daten zum Plugin

Plugin Name
Site Kit by Google
Entwickler
Google
Kompatibilität
WordPress
Plugin Link

4. Converter for Media

Leider unterstützt WordPress Core die neuen Bildformate WEBP und AVIF noch nicht. Diese Bildformate haben einige Vorteile gegenüber JPG, PNG und GIF.

Mit dem Plugin Converter for Media können alle JPG, PNG und GIF Bilder in WEBP oder AVIF (nur Pro) umgewandelt werden. Alle Bild-Pfade und die Dateiendung bleiben dabei unverändert. So lässt sich die Datenmenge massiv reduzieren und die Website wird deutlich schneller geladen.

Die Installation ist sehr einfach und die Umwandlung erfolgt automatisch.

Entwickler des Plugins

Dieses Plugin wurde von Mateusz Gbiorczyk aus Polen entwickelt. Seit 2016 entwickelt Matt WordPress-Plugins und hilft der Community im Support Forum aus.

Daten zum Plugin

Plugin Name
Converter for Media
Entwickler
Mateusz Gbiorczyk
Kompatibilität
WordPress
Plugin Link

5. LiteSpeed Cache (LSCWP)

Dieses Plugin beschleunigt die gesamte WordPress Performance. Insbesondere auf günstigen Shared Hostings wird damit ein deutlicher Unterschied sichtbar, da Seitenteile auf dem Server gecacht werden.

Die Installation ist einfach. Jedoch ist für die perfekte Konfiguration einiges Wissen notwendig. Zudem gab es bei mir manchmal Probleme in der Kombination mit anderen Plugins. Man sollte also die Kompatibilität vor der Installation prüfen.

Entwickler des Plugins

Das Plugin wurde von LiteSpeed Technologies Inc. entwickelt. Diese Firma hat bereits den LiteSpeed Web Server (LSWS) entwickelt, welcher von 10 Prozent aller Websites genutzt wird (Stand 2021).

Daten zum Plugin

Plugin Name
LiteSpeed Cache (LSCWP)
Entwickler
LiteSpeed Technologies Inc.
Kompatibilität
WordPress
Plugin Link

6. Yoast SEO

Yoast SEO ist das meistverbreitete SEO Plugin für WordPress. Die kostenlose Version bietet alle zwingend notwendigen Funktionen wie das Anpassen der Title und Description. Dazu gibt es einige redaktionelle Hilfen für Autoren, um SEO optimierte Texte zu erstellen.

Entwickler des Plugins

Das Plugin wurde von der Firma Yoast BV entwickelt. Das Unternehmen mit Sitz in den Niederlanden ist auf SEO spezialisiert und bietet noch weitere Tools und Plugins an. Bereits 2007 wurde das Plugin WordPress SEO von Firmengründer Joost de Valk veröffentlicht. 2012 wurde es in Yoast SEO umbenannt.

Daten zum Plugin

Plugin Name
Yoast SEO
Entwickler
Yoast BV
Kompatibilität
WordPress
Plugin Link

Kommentiere diesen Artikel

Weitere Inhalte zu «WordPress»

dark mode dark mode arrow upward arrow upward facebook facebook linkedin linkedin navigate next navigate next east east next call call star_rate star_rate